Dienstag, 22. April 2014
Leichtigkeit - Jeden Tag Frühlingsgefühle
Wenn ich mich leicht fühle, dann ist es so, als wäre jeder Tag ein Frühlingstag. Die Sonne kitzelt, die Blätter sind zart und hellgrün, die Wärme streichelt und die Vorfreude auf helle Tage bringen Schwung in mein Denken und Handeln. Frühling ist ja auch ein wenig Trotz. Der Winter wird stolz und mit grüner Energie in seine Höhle zurückgedrängt. Pah, sagt der Frühling, du kannst mich mal - ich komme immer wieder, auch wenn es monatelang nicht so ausgesehen hat.

Davon kann ich mir eine Scheibe abschneiden. Leichtigkeit ist Trotz und grüne Energie. Und davon steckt in jedem Menschen etwas. Leichtigkeit sind Bilder vom Frühling. Getragen von der Sehnsucht nach Helligkeit und Wärme. Ich mache die Erfahrung, dass ich das jeden Tag üben kann. Schon morgens beim Aufwachen bewusst schöne Gedanken heraus kramen. Zum Beispiel kreative Ideen für ein schönes Projekt. Oder einen Moment Zeit haben und aus dem Fenster schauen, ganz gleich was zu sehen ist und etwas entdecken, was schön ist. Die Welt auch mal auf den Kopf stellen und bewusst den dicken Regentropfen bewundern oder ein netter Gedanken den vorbei fahrenden Autofahrern hinterher schicken. Am schönsten ist es aber, in den Spiegel zu schauen und sich selber mit einem Lächeln einen guten Tag zu wünschen. Nein, nicht auf die Problemzonen schauen, sich selber anlächeln und sich daran freuen. Leichtigkeit beginnt schon am Morgen. Manchmal aus Trotz, oft aber weil in jedem von uns grüne Energie steckt, die es zu entdecken gilt.

Und wer noch mehr Anregungen sucht, der findet sie auf der Blogparade der "Mutmacherin" mit Leichtigkeit http://www.mutmacher-magazin.de/2014/03/blogparade-mit-leichtigkeit-20-03-bis-25-04-2014/

... comment