Dienstag, 29. März 2011
Learning by doing
Ein alt bekannter Satz und je nachdem auf welches Ohr es trifft negativ besetzt oder positiv. Negativ, wenn es abwertend heißt: Die hat ja nicht genug Wissen, die redet ihr Nicht-Wissen schön, vielleicht lernt sie noch dazu. Positiv, wenn die Erfahrung von Lernwegen ernst genommen wird: Wir Menschen lernen, indem wir etwas tun.

Da ist er wieder, der rote Lernfaden in meinem Leben. Habe ich mich früher aus schulpädagogischer Sicht mit dem Lernen befasst, berührt es jetzt mein Leben und Arbeiten. Was ist mein Arbeiten? Ein einziger, wunderbarer, großartiger (entschuldigen Sie die vielen Adjektive) Lernprozess. So, das kommt nicht allein aus meinem Hirn, sondern aus meiner Lebenserfahrung und immer wieder aus der Beschäftigung mit dem "Lob des Fehlers".

Nur Mut, macht Fehler! Es ist aber kein Fehler mal bei http://www.reinhardkahl.de/index.php
reinzuschauen und zu stöbern.

... comment