Dienstag, 10. Januar 2012
Den Tag am Schreibtisch beginnen
Wie geht es Ihnen, wenn Ihr Arbeitstag beginnt? Die To Do-Liste liegt auf dem Schreibtisch? Im Kopf werden die ersten Arbeitsschritte getaktet und erleichtert festgestellt, dass ein terminfreier Vormittag, Zeit lässt, eine Menge umzureißen? So geht es mir - morgens. Doch dann, wenn der Bildschirm meine Augen fesselt: noch schnell Online-Zeitungen lesen, Videoclips ansehen, gut - E-Mails sind gecheckt und beantwortet und dann seine Arbeit beginnen.
So einfach und so schwer. Denn es geht locker 'ne Stunde ins Land, bevor die Konzentration aufs Wesentliche möglich ist. Jetzt könnte man jammern über den Zeitfresser Internet, ja, der ist schuld. Nein, ich bin schuld! Aber wenn ich dem Ding da die Schuld gebe, dann übersehe ich, dass es Gegenbewegungen im Netz gibt, die dem Zeitfresser Einhalt gebieten.
Zum Beispiel macfreedom.com. Für 10 Dollar kann man sich freikaufen, seine Netzverbindung selbstbestimmt abstellen, über einen selbst definierten Zeitraum. Freiheit! Endlich!
Schön für viele Kreative, die begeistert sind von diesem Programm. Ehrlich gesagt, ich ringe lieber mit meinem inneren Schweinehund. Denn nur wenn ich den an der langen Leine lasse, bin ich frei.
Folgende Ideen kosten keine 10 Dollar und halten auch vom Zeitfresser Internet fern:
- sich belohnen: Wenn ich morgens direkt und ohne Umwege meine Arbeit beginne, darf ich mittags eine halbe Stunde daddeln.
- Vorsätze fassen und streng sein: Wenn ich die ganze Woche nicht daddel, sondern den Computer nur zum Arbeiten benutze, ist das der Beginn eines stärkeren Charakters.
- Statt rumdaddeln Tee kochen und die dampfende Tasse genüsslich trinken.
- Die Einstellung ändern: die Flut von Schwachsinn im Netz verachten und nur noch produktive Informationen gut finden.

Wem diese Tipps nicht helfen, dem sei folgende Seite empfohlen:
http://macfreedom.com/2011/11/

... comment