Montag, 21. Januar 2013
web 2.0 spendet - Crowdfunding
Heute kam die Nachricht, dass ein Projekt, dass ich mit einem kleinen Betrag unterstützt habe, nicht die gewünschte Gesamtsumme zusammengebracht hat. Den gespendeten Betrag bekomme ich zurückerstattet.

Was ich erlebt habe? Mit 15 Euro habe ich eine Graphik-Designerin unterstützt, die einen, aus meiner Sicht, gelungenen und ungewöhnlichen Kalender erstellt hat und für ihn ideenreiche Zukunftspläne hatte. "Wie lange noch" heißt der Kalender und berücksichtigt, dass Kinder keine Zeitvorstellung haben. "Wie lange noch?" fragen sie immer wieder. Der Kalender macht anschaulich, wie lang ein Zeitraum dauert - bis Ostern, zum Geburtstag oder den Ferien. http://www.wi-la-no.de/

Die Graphikerin hatte ausgerechnet, wieviel Geld sie braucht, um ihren Kalender in Variationen in Zukunft weiter auflegen zu können. Dafür konnte man mit einem Betrag seiner Wahl spenden. Als Belohnung konnte ich aus verschiedenen "Geschenken" auswählen. Wenn der errechnete Gesamtbetrag nicht zustande kommt, dann werden die Spendenbeträge wieder zurück erstattet. Das ist nun leider passiert. Aber immerhin - Crowdfunding, so heißt die virtuelle Spendenaktion - habe ich kennengelernt und viele tolle, kreative Ideen gefunden, die um Unterstützer buhlen.

Auf der Seite http://www.startnext.de/ versammeln sich Filmideen und Ausstellungen, Prinzessinengärten und soziales Engagement. Jeder kann schon mit kleinen Beträgen sein Lieblingsprojekt unterstützen.

Neben den Projektideen gefallen mir auch die Präsentationen der Themen. Denn, um an Geld zu kommen, muss schon einladend für eine Idee geworben werden.

... comment