Dienstag, 24. Mai 2011
Antreiber, Zeitbeschleuniger, Stressfaktoren
Schöne, neue Social-Net-Welt. Ich mag sie, die web2.0-Welt. Twitter, Facebook, Xing und Blogger - alles spannende Geschichten, um sich auszutauschen, Informationen zu bekommen, seine Meinung zu sagen und sich im www zu orientieren.

Aber! Ich weigere mich zu glauben, dass nur derjenige erfolgreich ist, der ständig und immer in dieser Welt präsent ist. Mir geht es zum Beispiel so, dass ich bestimmter Twitter- und Facebookprofile genervt ausschalte, wenn sie 20mal am Tag Tipps, Gedanken und Gefühle auf meiner Seite ausschütten.

Ja, auf meiner Seite - denn ich entscheide in der Social-Net-Welt immer noch selber, was ich sehen möchte. Wenn mir ein Gesicht oder ein Logo die ganze Bildschirmbreite zupflastert, dann ist eine Grenze erreicht. Dann kann ich auch deren Infos nicht mehr ernst nehmen. Denn wieviel Zeit haben diese Zeitgenossen wirklich, um zu entscheiden, was wichtig ist und was nicht.

Sprechtempo heißt doch auch, das richtige Maß zu finden, um vertrauenswürdig zu sein. Ich stelle mir diese Menschen leibhaft vor. Wie sie mir gegenüberstehen und mich zutexten. Können sie zuhören?

... comment