Mittwoch, 5. Januar 2011
Literaturlandkarte
Ich weiß nicht wie ihr, liebe Leser, eure Lektüre zusammenstellt. Meine ergibt sich einfach so. Da lass ich mir in der Buchhandlung meines Vertrauens etwas empfehlen, nachdem ich meine Stimmung nach "Buch" beschrieben habe. Da bekomme ich ein Buch geliehen oder geschenkt oder ich fasse in meine Bücherregale und hole Leselücken auf. Jetzt gibt es noch eine weitere Möglichkeit, sich für das nächste Lesevergnügen zu entscheiden: die Literaturlandkarte.
So ganz habe ich nicht verstanden, wie das geschieht, aber die Macher haben Übereinstimmungen von Autoren (was immer das heißt) grafisch in einer Art Landkarte oder einer "Wolke" (neudeutsch: cloud) dargestellt. Stehen Autoren nah beieinander, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man bei beiden gerne schmökert. Tja, bildet euch selber ein Urteil. Ich habe es ausporbiert. Meine Favoriten standen tatsächlich näher beieinander.
http://www.literaturlandkarte.de

... comment