Mittwoch, 11. August 2010
Dein Freund das Lieblingsbuch
Eine schöne Initiative startet das Goethe-Institut. Es ruft auf, persönliche Lieblingsbücher zu benennen und eine Begründung dazu zu schreiben. Was mir daran gefällt: Bücher lesen, das ist Emotion und Gefühle sind hier gefragt. Bücher lesen, das ist was für jedes Alter. Und jedes Alter ist aufgerufen bei dieser Lieblingsbuch-Initiative mitzumachen. Am Ende geht es nicht um eine Bestsellerliste, sondern um die Freundschaft mit einem Buch. Bestsellerlisten machen mich eher misstrauisch als dass sie meine Leselust anregen.
Ich habe viele Bücher gerne gelesen. Manche Leseerlebnisse bleiben hängen. Ich weiß noch, wo ich sie gelesen habe, wann es war, kann mich an das Gefühl erinnern, das eine Geschichte ausgelöst hat. Rational kann ich im Nachhinein wenig zu den wirklich tollen Büchern sagen. Das kann man bei Freundschaften ja auch nicht. Das weiß man bei richtigen Freundschaften auch kaum zu sagen. Man genießt sie einfach.
Meine spontanen Favoriten: Elisabeth von Arnim, Verzauberter April; Birgit Vanderbeke, Das Muschelessen; Gernot Griksch, Die Kirschkernspuckerbande
Aber das Goethe-Insititut will ja nur ein Buch genannt haben. Das wird mein Problem sein, bei dieser Initiative mitzumachen.
http://www.goethe.de/lhr/prj/mlb/deindex.htm

... comment